Leiter*innen

Als Leiter*in in der Pfadi hat man viele, verschiedene Aufgaben – Aktivitäten organisieren, Kinder betreuen, kontrollieren, helfen, trösten, verarzten, lustig sein, Vorbild sein, und und und…


Um für all diese Aufgaben gewappnet zu sein, werden die LeiterInnen während der Piostufen-Zeit zu GruppenleiterInnen ausgebildet. Pfadileitende besuchen ganz verschiedene Ausbildungskurse, welche von anderen Pfadileitenden geleitet werden.

Beim Basis- und dem Aufbaukurs, welche die Leiter im 17. bzw. 18. Lebensjahr machen können, handelt es sich um sogenannte Jugend und Sport Kurse in der „Sportart“ Lagersport und Trekking. Der Basiskurs bereitet die Leiter*innen auf das erfolgreiche Mithelfen in Lagern vor, ein bestandener Aufbaukurs erlaubt es den Leitenden, ein Lager als Hauptlagerleiter*in durchzuführen. Diese Lager sind auch genial für den Austausch zwischen den LeiterInnen in der Region.


Auch nach dem Aufbaukurs ist es noch nicht vorbei mit der Ausbildung – es gibt noch unzählige, regionale, kantonale, nationale und auch internationale Kurse, welche man besuchen kann!

Lust mitzumachen? - dann melde dich bei:
Eine Frage?

der Abteilungsleitung
al@olymp.ch